Endlich war es so weit – unsere erste Klassenfahrt zum Gut Beinrode. Am Mittwoch, dem 18.10.2023 trafen sich alle aufgeregten Kinder der Klassen 3a und 3b. Während einige Eltern das Gepäck transportierten, fuhren wir Kinder mit dem Bus nach Beuren und wanderten voller Vorfreude nach Beinrode.
Dort angekommen haben wir uns bei einem leckeren Mittagessen gestärkt und anschließend unsere Zimmer bezogen. Nun wurden wir in verschiedene Projektgruppen eingeteilt. Kerzen ziehen, Papierschöpfen, Backen oder Holzarbeiten in der Tischlerei – für jeden war etwas dabei und wir haben viel Neues gelernt. Später konnten wir in unserer Freizeit das Gut erkunden und haben zusammen Stöcke für unser Lagerfeuer gesammelt. Nach einem gemeinsamen Abendbrot saßen wir gemütlich am Feuer und haben Stockbrote aus unserem selbst hergestellten Teig gebacken – war das lecker! Danach fielen alle Kinder, Lehrer und Erzieher müde und glücklich in ihre Betten. Najaaaa, vielleicht haben manche auch noch heimlich Süßigkeiten genascht oder sind in die Zimmer der Klassenkameraden geflitzt 😊.
Am nächsten Tag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück weiter im Wechsel mit den Projekten bis zum Mittag. Danach durften wir uns noch auf dem Gut und dem tollen Spielplatz austoben oder eine Runde Floß fahren. Leider begann es dann zu regnen, sodass wir unsere Hofolympiade nach drinnen verlegt haben. Hier konnten alle Kinder in verschiedenen Teams ihre Talente zeigen. Wir hatten großen Spaß beim Dreibeinlauf, Becherstapeln, Sinnesrätsel, Naturquiz, Ringwerfen oder auch beim „Fliegenden Teppich“ spielen. Später trafen wir uns nach dem Abendbrot noch zu einem gemeinsamen Filmabend.
Nun war auch schon der letzte Tag gekommen. Wir haben noch zusammen gefrühstückt, unsere Sachen gepackt und gespielt, bevor auch schon die ersten Eltern kamen, um uns abzuholen.
Vielen Dank an Frau Hoch & Frau Bode, Frau Kittlaus & Frau Reimer für diese wunderschöne erste Klassenfahrt. Leider geht die Zeit immer viel zu schnell vorbei, aber wir freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Reise.
Amalia Dölle & Lina Dutscheck, Klasse 3a